Immer wieder ist es eine Herausforderung für und zu erklären, dass man Englisch auch lernen kann ohne Grammatik zu büffeln. Klar ist hierzu ein gewisser Grundstock an Wortschatz notwendig, trotzdem lernen die Kinder im Sprachcamp Allgäu einfach viel durch zuhören, ausprobieren, wieder zuhören, spielen auf Englisch und eben einfach Spaß haben.

Hier auf Expedition

Hier auf Expedition

Allein der Faktor Spaß bzw. Lust an der Sprache bewirkt enorm viel. Und hier setzten wir an. Der Tag ist so gestaltet, dass es immer wieder einen Mix aus Sprach-workshops gibt, wo spielerisch Wortschatz erarbeitet wird und einfach nur Aktion und Bewegung, wo dann auch Englisch geredet wird.

Ja, es ist nicht immer einfach, Kinder und Jugendliche dazu anzuhalten, wirklich nur Englisch  zu sprechen, aber wir haben damit inzwischen einfach einen riesigen Erfahrungsschatz gesammelt, wie das am Besten funktioniert.

Am Besten funktioniert es meistens, wenn die Kids unsere Native-Speakers etwas fragen möchten oder müssen. ‚Must we go to the evening programm?! fragen die Kinder gerne nach einem langen Englischen Tag im Sprachcamp. Es dauert dann eine Weile, bis dieses ‚Must we‘ verschwindet und mit dem richtigen ‚Do we have to…‘ ersetzt wird. Dabei verbessern wir die Kinder nur indirekt indem wir die Frage richtig wiederholen. Wir wollen die Kids ermutigen zu sprechen, und deshalb unterlassen wir es auf Fehler zu zeigen. Wir machen aufmerksam auf ein paar Besonderheiten der Sprache und freuen uns über jeden Versuch der kids Englisch zu sprechen.

Der Nebeneffekt ist oft erstaunlich. Obwohl unser Ziel im Englischcamp ist, einfach nur möglichst viel Englisch mit den Kids zu sprchen, verbessert sich manchmal auch die Schulnote, da das Lernen unbewußt sattfindet, ohne dass die Kinder es merken. Dadurch, dass sie den ganzen Tag auf verschiedene Arten von Englisch umgeben sind, bleibt da einfach auch viel hängen. Hier eine Satzmelodie, hier ein Satzbaustein und schon wird es leichter Englisch zu verstehen und zu sprechen.

Englisch können die Teilnehmer bei uns mit viel Bewegung erfahren. Wir nutzen dazu verschiedene Medien: Einmal das Segeln, das Kanufahren und das Klettern.